Hanseraum Kreis- / RegioAcademy

Was Jaques Chirac, Bill Clinton und John F. Kennedy mit der IHK zu Lübeck zu tun haben

Kennen gelernt haben wir die Wirtschaftsjunioren erst einmal als das junge Netzwerk der IHK und so besuchten wir einige tolle Betriebsbesichtigungen und Vorträge, die Lust auf mehr machten. Dazu kamen die vielen lokalen Kontakte, die man in den geselligen Runden nach Abschluss der offiziellen Teile knüpfen konnte.
Vor dem Beitritt hat man auch mitbekommen, dass es die Wirtschaftsjunioren deutschlandweit gibt und auch dass es eine Verbindung zur Junior Chamber International gibt, aber die Erkenntnisse blieben doch eher oberflächlich.
Was JCI und die Wirtschaftsjunioren wirklich sind, wie groß dieses Netzwerk ist, welche Kraft es entfalten kann und dass ich über die Wirtschaftsjunioren Kontakte von Südafrika bis hin zu abgelegenen finnischen Inseln knüpfen kann, haben wir auf der Regio Academy von unsere großartigen Trainerin Telke lernen dürfen.

Anfangs gab es einen kurzweiligen Vortrag über die Struktur der Wirtschaftsjunioren, aus unserer Sicht angefangen bei Ostholstein, über den Hanseraum und Deutschland bis hin zur JCI und die großartigen Möglichkeiten, die dieses Netzwerk bietet (und nicht zuletzt, das man auf jeden Fall mal eine oder mehrere der vielen Konferenzen besuchen sollte 😉 )
Im Anschluss hatten die Teilnehmer*innen in einem interessanten und zielführenden Training die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich Netzwerken noch auszubauen.

Wir haben besonders durch das Training die Kraft und den Esprit der WJ gespürt! Weiter haben wir nochmal verdeutlicht bekommen, wie unterschiedlich oder auch gleich Denkansätze sein können. Diese Impulse haben und zu einer Selbstreflektion bewegt.

Beim abschließenden Mittagessen gab es noch die Möglichkeit, die anderen Neumitglieder besser kennen zu lernen, in unserem Fall besonders interessant, weil wir die Regio Academy gemeinsam mit unseren Lübecker Nachbarn durchgeführt haben und wir so noch mehr neue Gesichter als sonst in unseren Reihen begrüßen konnten. Als Abschlussevent war dann eigentliche eine Speedboot-Tour durch die Lübecker Bucht geplant. Dass diese wegen Regen und Sturmböen vertagt werden musste, konnte den Erfolg der Academy aber auch nicht schmälern. Im Gegenteil, jetzt haben wir gleich eine weitere Veranstaltung gemeinsam mit den Lübeckern Ende Mai: Eine Führung durch die Ancora Marina und eine Speedboot-Tour über die Lübecker Bucht 🙂

Wir finden: JEDER Kreis sollte eine Kreis- oder noch besser eine Regioacademy durchführen, um die Neumitglieder „abzuholen“ und um in einer tollen Atmosphäre die Vorteile als WJ Mitglied zu erläutern und direkt Fragen zu beantworten.
Auch für die teilnehmenden Vorstandsmitglieder und die “Alten Hasen” war die Teilnahme sicher interessant, um zu sehen, wie gerade Neumitglieder die Wirtschaftsjunioren wahrnehmen, welche Fragen häufig auftauchen und wie man den Onboarding-Prozess optimieren kann.

Gastbeitrag von Jule Tesnau und Hinnerk Frahm (Vorstand WJ Ostholstein)

Markiert in:                                                             

Schreibe einen Kommentar