JCI European Academy (JCI-EA)

Gastbeitrag von Stephanie Bräuer

Jedes Jahr wird Anfang August etwas Zauber versprüht. Um die JCI European Academy grassieren Märchen und Sagen sowie gut gehütete Geheimnisse. Wie bei allen JCI und WJD Akademien ist ein gewisser Faktor Unwissenheit Teil vom Konzept. Zu recht, denn viele Trainingsmethoden funktionieren einfach nur, wenn man sie als Teilnehmende das erste Mal erlebt. 

Ich selbst war 2022 Absolventin der JCI-EA und werde meinen Teil zur Geheimhaltung beitragen, um allen zukünftigen Teilnehmenden dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen. Ich habe mich seit meinem Eintritt bei den WJD immer für internationale Themen engagiert, auf Kreis- und Landesebene. Es ist richtig, dass die JCI EA für angehende local presidents gedacht ist. Diese Tatsache führt bei vielen erfahreneren WJ Mitglieder, die bereits Kreissprecher waren, dazu, dass sie sich gegen eine Teilnahme entscheiden. 

Als ich 2022 die JCI-EA besucht habe war ich gerade Landesvorsitzende für Berlin-Brandenburg. Trotzdem habe ich unglaublich viel aus der Akademie mitgenommen: 

  1. Verbesserung der eigenen englischen Sprachkenntnisse durch non-stop Anwendung 
  2. Steigerung der eigenen kulturellen Kompetenz durch die Arbeit in multikulturellen Teams
  3. Zugang zu einem neuen Netzwerk mit Kontakten in viele Länder in Europa 
  4. Erfahrung mit neuen Trainern und Trainingsmethoden 
  5. Kenntnis über JCI Spezifika 

War die JCI European Academy (JCI-EA) für mich zu jeder Zeit einfach nur Spaß? 

Nein, das war sie nicht. Die JCI-EA ist wie alle Akademien intensiv. Diese Intensivität zeigt sich für jeden Teilnehmenden anders. Aber nur dadurch ist es den Teilnehmenden möglich, die eigene Komfortzone zu verlassen und daran zu wachsen. Für mich war die JCI-EA eine sehr wertvolle Erfahrung, die ich auf keinen Fall missen möchte. 
Ich kann jedem, der sich für internationale Themen interessiert, die Teilnahme nur empfehlen! 

Link: 
https://www.linkedin.com/school/jci-european-academy/


Wir bedanken uns für den Beitrag von Stephanie Bräuer.


Möchtest auch du oder dein Kreis von spannenden Trainings, Weitereintwicklungsmöglichkeiten, Twinnings oder anderen spannenden Dingen berichten, so freuen wir uns auf deinen Beitrag an pr@hanseraum.de

Markiert in:                                 

Schreibe einen Kommentar