Deli in Cuxhaven

Moin aus Cuxhaven!

Frühjahrs-Delegiertenversammlung der Wirtschaftsjunioren Hanseraum

zwischen Weltnaturerbe Wattenmeer und Offshore-Industrie-Zentrum

Mitte Februar findet traditionell die Frühjahrs-Delegiertenversammlung (Deli) der WJ Hanseraum statt. Gastgeber einer Deli sind jeweils Kreise aus dem Hanseraum, die im Vorfeld eine Ausrichtung angeboten haben. Das bietet dem gastgebenden Kreis die Möglichkeit, den Hanseraum bei sich im Kreis begrüßen zu  könenn. In diesem Frühjahr waren wir bei den WJ Cuxhaven zu Gast, die uns sehr herzlich empfangen haben.

Der Vorabend 

Der Vorabend einer Delegiertenversammlung startet immer mit einem vielseitigen und geselligen Rahmenprogramm. Wir haben dieses Mal zunächst das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven am Sahlenburger Watt besucht und einen Vortrag von Bernhard Rauhut (Leiter des Wattenmeer Besucherzentrums) zu seinem Haus erhalten. Anschließend ging es mit einem gemeinsamen Abendessen in den „Seeterrassen“ weiter, eher es am späten Abend für alle in „Die Kiste“ ging…

Die Delegiertenversammlung (Deli)

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussorgan der WJ Hanseraum. Sie hat am Freitag, den 17.02.2023 von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr stattgefunden. Begrüßt würden wir von Günter Feuster, IHK Stade und Geschäftsführer WJ Cuxhaven, Marc Itgen, Agenturleiter der Wirtschaftsförderung Cuxhaven und Christoph Reyelt, Kreissprecher WJ Cuxhaven. Die Deli bietet eine Möglichkeit des Austauschs zwischen Kreisverantwortlichen und dem Hanseraumvorstand, der in diesem Rahmen über seine Arbeit berichten kann. Gerade im Frühjahr ist die Deli die Gelegenheit, dass sich der neue Landesvorsitz und Vorstand den Delegierten aus den Kreisen vorstellen und das neue Jahr – mitsamt den vielfältigen WJ-Highlights – in den Fokus nehmen kann. Auch die wichtige Budgetentscheidung wird im Rahmen dieser Veranstaltung durch die Delegierten verabschiedet. Die Deli ist daher für alle Kreissprecherinnen und Kreissprecher des Hanseraum eine sehr wichtige Veranstaltung. Hier kann man sich über Neuigkeiten aus dem Landes- und Bundesverband informieren und natürlich das überregionale Netzwerk ausbauen und vertiefen.

Im Vorfeld der Deli

Im Vorfeld des Rahmenprogramms und der Deli findet auch immer eine Sitzung des Hanseraumvorstands statt. Wir dürften dieses Mal in den Räumen der VOCO GmbH aus Cuxhaven tagen und bedanken uns dafür ganz ausdrücklich.

Vielen Dank 

Vielen Dank an die WJ Cuxhaven für die Ausrichtung und die ausgesprochene Gastfreundschaft. Schön, dass es endlich mal wieder geklappt hat, dass der Hanseraum zu Gast in Cuxhaven sein konnte!

Wir sehen uns auf der nächsten Delegiertenversammlung am 19.05.2023 in Braunschweig (im Rahmen der HAKO2023) und zur Herbst-Delegiertenversammlung am 20.10.2023 in Hannover.

PS: Wollt Ihr in eurem Kreis auch eine Deli ausrichten, dann sprecht den Landesvorsitz oder die Geschäftsstelle des Hanseraums gerne dazu an.

Markiert in:                                 

Schreibe einen Kommentar