HanseCamping

Um uns im Hanseraum, der ja im Gegensatz zu anderen Landesverbänden der WirtschaftsJunioren, über fünf Bundesländer geht, besser zu vernetzen, gibt es die Hanseraum-Formate. Dies sind Gelegenheiten, neben der HAKO (HanseraumKonferenz) zu vernetzen, Erfahrungsaustausch zu pflegen und auch zu zeigen, was die einzelnen Regionen im Hanseraum so aus macht.
Aus diesem Grund stellen wir euch hier einmal „HanseCamping“ vor. Wir freuen uns hierfür Julia Lock (WJ Lübeck) als Gastautorin gewonnen zu haben.

Zum dritten Mal hat dieses Jahr das HanseCamping stattgefunden. Von Jahr zu Jahr finden sich mehr Camping-Begeisterte zusammen, auch über den Hanseraum hinaus, um gemeinsam ein schönes Sommerwochenende zu verbringen. Wir übernachten in unseren Campern, gemieteten Wohnmobilen, Zelten oder so wie in diesem Jahr: auch mal im Tiny House.

Wir stellen unsere Tische und Stühle zu einer langen Tafel zusammen, jeder bringt mit was er essen und trinken mag und natürlich grillen wir gemeinsam. Der ausrichtende Kreis hat bislang immer noch ein paar Höhepunkte vorbereitet. Das Tagesprogrammpunkt am Samstag lebt aber auch davon, dass hier und da spontane Aktionen durchgeführt werden, wie eine Radtour zu den umliegenden Highlights u.ä.

Austausch und Vernetzung beim HanseCamping

Es geht es vor allem um entspanntes Netzwerken in lockerer Atmosphäre. Neben vielen Kreisen aus dem Hanseraum haben wir uns mit den WJ Berlin, Heilbronn-Franken und Magdeburg zu diversen Themen ausgetauscht. Wie oft trefft ihr euch? Welche AK’s habt ihr? Wo liegen eure aktuellen Herausforderungen? Was darf das Sponsoring bei einer zweitägigen Konferenz kosten? Und wie können wir Erfahrungswissen zentral teilen und abrufen? Diese und noch viel mehr Fragen wurden in kleinen und großen Konstellationen geklärt. So sind wir mit viel Wissen und Inspiration für unsere Kreisarbeit und auch den Hanseraum heimgefahren. Weiteste Anreise vom Norden in den Süden des Hanseraums waren 6,5 Stunden – ohne Klimaanlage. War es das wert? Ja, das allemal, denn schließlich wir sind #gemeinsamfestverankert ! Wir sehen uns wieder beim HanseCamping 2024!

Markiert in:                         

Schreibe einen Kommentar