70 Jahre Stimme-der-Jungen-Wirtschaft in Norddeutschland

em Festakt würdigte der norddeutsche Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland, die Wirtschaftsjunioren Hanseraum, sein 70-jähriges Bestehen.

Hierzu kamen am 21. Oktober Mitglieder, Ehemalige, Vertreterinnen und Vertreter der norddeutschen Industrie- und Handelskammern und Ehrengäste in Hameln zusammen. Mit der Jubiläumsveranstaltung wurde die Arbeit des einzigartigen Zusammenschlusses von ehrenamtlich Engagierten aus fünf Bundesländern gewürdigt.

Am Galaabend nahmen u.a. der Oberbürgermeister von Hameln, Claudio Griese; die Geschäftsführerin der IHK Hannover-Geschäftsstelle in Hameln, Dr. Dorothea Schulz, der diesjährige Hanseraumsprecher Tobias Elfert zusammen mit seinem Vorstand, sowie Vertreter der Bundesgeschäftsstelle der WJ Deutschland teil. Eine Videobotschaft erreichte die Festgesellschaft von Bremens Oberbürgermeister Andreas Bovenschulte.

Der Abend wurde durch die Verleihung zweier Auszeichnungen, die die höchsten Ehrungen der Wirtschaftsjunioren Deutschland bzw. weltweit darstellen, gekrönt: Die goldene Juniorennadel erhielt Wibke Deichmann aus Hameln und die JCI Senatorenwürde Maike Mulser aus Braunschweig.

Das 70-jährige Jubiläum der WJ Hanseraum war aber nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch zum Nachdenken über vergangene Errungenschaften und zukünftige Herausforderungen. In einer von multiplen Krisen geprägten Zeit ist es umso wichtiger, dass die WJ Hanseraum den überregionalen Gedankenaustausch von jungen Führungskräften stärken und Innovation fördern. Mit Weiterbildungsprogrammen tragen die WJ dazu bei, die junge Wirtschaft im Norden voranzubringen.


Festschrift-Hanseraum70Jahre_10-23-digital
Unsere Festschrift mit einer Übersicht über 70 Jahre Hanseraum
– die Stimme der Jungen Wirtschaft im Norden 

Delegiertenversammlung und neuer Vorstand der WJ Hanseraum

Während der Delegiertenversammlung, die am Tag vor der Gala stattfand, wurden die künftigen Mitglieder des Hanseraumvorstands 2024 einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Svenja Genuttis-Wiebalck - Hanseraumsprecherin 2024
Svenja Genuttis-Wiebalck – Hanseraumsprecherin 2024

Neue Sprecherin der WJ Hanseraum ist Svenja Genuttis-Wiebalck (WJ Bremerhaven). Sie hatte zuvor im Hanseraumvorstand das Ressort Bildung & Zukunft betreut und führt ein Unternehmen für Sanitär- und Heizungstechnik.

Die weiteren Mitglieder des Hanseraumvorstandes 2024 sind:

  • Robert Köhn (Ressort Finanzen), WJ Neumünster
  • Clarissa Glück (Ressort PR & Marketing), WJ Hannover
  • Martin Mehnert (Ressort Bildung & Zukunft), WJ Hameln
  • Regina Gerhardt (Ressort Trainings), WJ Braunschweig
  • Andreas Doerich (Ressort Internationales), WJ Ostholstein
  • Andreas Szabó (Ressort Projekte), WJ Rostock
  • Stephan Reinisch (Ressort Politik), WJ Holzminden
  • Tobias Elfert (Immediate Past President), WJ Stade

Eine Beauftragung zum Themenbereich Unternehmertum erhielt Petra Desort von den WJ Hamburg. 

Historie

Die Gründung der Wirtschaftsjunioren Hanseraum erfolgte am 11. Juni 1953. Die Juniorenkreise der Handelskammern Bremen, BremerhavenEmdenHamburgKielOldenburg und Osnabrück wählten im Haus Schütting (Handelskammer Bremen) den Juniorenkreis der Handelskammer Bremen als gemeinsamen „Vorort“ für ein Jahr. Der Juniorenkreis aus Bremen sollte die überregionalen Interessen der norddeutschen WJ-Kreise wahrnehmen. Ab den 1960er Jahren war statt vom „Vorort“ vom Sprecher des Hanseraums die Rede. Im Jahr 1979 wurde dann ein Landesvorstand mit (inkl. Sprecher) insgesamt fünf Mitgliedern sowie eine Landesgeschäftsstelle eingeführt. Heute hat der Hanseraum 38 Mitgliedskreise in Norddeutschland, einer davon grenzübergreifend, sowie einen Mitgliedskreis im Ausland (Shanghai) und etwa 1.400 Mitglieder.

Die Wirtschaftsjunioren Hanseraum sind der Zusammenschluss aller 39 Wirtschaftsjuniorenkreise in Norddeutschland. Dabei umfassen sie die fünf Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Etwa 1.400 Unternehmerinnen und Unternehmer unter 40 Jahren sind im Hanseraum vereint. Damit bilden die WJ Hanseraum den zweitgrößten WJ-Landesverband in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar