Hansevents

Im Hanseraum lieben wir zu feiern, gemeinsam etwas zu unternehmen und einfach mal zu machen. Hier findet ihr also unsere Hanse-Events:

HAKO - Hanseraumkonferenz

4 Tage Konferenz im Hanseraum - das bedeutet

Entdecke jetzt alles zur nächsten HAKO unter

HanseSail

Die Hanse Sail in Rostock ist eine große maritime Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern (Wikipedia) Alle Mitglieder der WJ Hanseraums sind herzlich zur Teilnahme an der abendlichen Ausfahrt eingeladen. 
Partner, Freunde, Gäste, Interessenten und WJ Rostock-Fans können ebenfalls gerne an der Ausfahrt teilnehmen.  

Highlight: Vom Wasser aus, sehen wir die gesamte Hansesail und das spektakuläre Feuerwerk.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 100 € je Person - egal ob Mitglied oder Gast.
Im Preis sind neben der Ausfahrt leckeres Essen, Trinken sowie gute Musik enthalten.

Da uns nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, bitten wir um Euer Verständnis, dass Eure Anmeldung zur Abendausfahrt als verbindlich gilt. Eine Erstattung der Kosten bei Nichtteilnahme wird nicht gewährleistet. 
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch und eine gelungene Ausfahrt
Euer WJ-Rostock Team

HanseCamping

Das HanseCamping ist bei einer Idee auf der Digitalen HaKo 2021 entstanden. Neben der Volkswagen-Arena in Wolfsburg waren mehrere Mitglieder des HaKo-Teams und des Hanseraumvorstandes mit einem Camper angereist, da man sich da neben ganz einfach hinstellen könnte.

Die Gemeinschaft war (WJ-Üblich) dann ganz schnell gefunden und die Idee wurde von zwei Personen nach außen getragen, wer sich vorstellen könnte, einen Camper zu schnappen und mit anderen WJ-Lern zu Campen. Gesagt getan. Sommer 2021 fand das erste WJ-Camping an einem Badesee in Wolfsburg statt mit 11 Campern in Wohnmobilen/ Anhängern und Zelten statt. Ein Wochenende gemütlich beisammen und ganz viel Spaß.

Da war klar, Der Name „Hanse Camping „bleibt Programm und wird auch 2022 wieder ein Wochenende bieten.

Seit dabei und genießt das was kommt 😊

Weitere Festgelegte Ziele:
2022: Husum / Nordfriesland
2023: Göttingen / Südniedersachsen

HanseCruise

HANSECRUISE – WIRTSCHAFTSJUNIOREN-NETZWERK IN FAHRT
Einsteigen, anschnallen, los geht's – das Netzwerken auf vier Rädern sorgt für Austausch in Eurer WJ-Region! Ladet Eure WJ-Nachbarkreise zum mobilen Netzwerken ein und erfahrt unterwegs von wechselnden Mitfahrern, was in Eurer Umgebung passiert.

HanseCruise – was ist das?
Business-Speed-Dating war gestern, HanseCruise ist heute: Nach dem Prinzip des Business-Speed-Datings (Du hast fünf Minuten Zeit, einen potenziellen Kunden/Geschäftspartner kennen zu lernen und Dein Unternehmen vorzustellen) funktioniert auch die HanseCruise. Der entscheidende Unterschied: Die Teilnehmer sitzen jeweils zu zweit oder zu dritt in Autos. Los geht's durch die Region und alle 15 Minuten findet ein Boxenstopp mit Autotausch statt. So lernt Ihr nicht nur andere WJs aus benachbarten Kreisen kennen, sondern auch ein wenig die Umgebung.

Erfahrungswerte aus dem Hanseraum
Die WJ Kiel haben die erste HanseCruise durchgeführt: Insgesamt 25 Teilnehmer aus den umliegenden Kreisen kamen zusammen und lernten sich in den zehn Limousinen kennen. Es ging durch die Kieler Region, Fischbrötchen wurden am Strand von Laboe gereicht und abschließend wartete ein Abendessen auf der Dachterrasse der IHK. Alle waren begeistert von dem neuen Angebot und im darauffolgenden Jahr wurde im Kreis Rendsburg die HanseCruise ausrichtet.

HanseCruise bei Euch
Ihr habt Lust auf eine eigene HanseCruise bekommen? Dann ladet Eure Nachbarkreise zum mobilen Speed-Dating ein. Alles, was Ihr braucht, ist einen Sponsor für die Autos, eine Wegstrecke mit Wechselpunkten und sanitären Einrichtungen, einen Wechselmodus für die Fahrzeugbesatzungen und Verpflegung (Getränke im Auto/Picknick auf halber Strecke).

Einen Leitfaden zur Detailplanung schicken wir Euch gerne zu. Schreibt uns einfach an:

Projekte@Hanseraum.de

HanseTrain

Das Trainingswochenende im Hanseraum

mit bis zu drei Trainingsschwerpunkten von JCI- oder WJD-Trainings. Aus dem ganzen Portfolio der JCI und WJD können passende Trainings zusammengefasst werden.

Zum Beispiel

  •  „Kommunikation“:
    – JCI Effektiv Communication
    – Icon Communication
    – Wertschätzende Kommunikation
  • „Teambuilding“
    Teambildung Teambildung – Stärken finden, einsetzen und fördern
  • „Führung im Ehrenamt“
    Motivation (auch) im Ehrenamt – Ziele erreichen Motivation (auch) im Ehrenamt
    Konfliktmanagement – Früh erkennen und reagieren können.

(Es ist vergleichbar mit den LandesAcademys in anderen WJ Landesverbänden)

HanseDating

HanseDating – Netzwerken vor Ort
Ihr sucht nach neuen Impulsen für Eure Kreisarbeit? Ihr wolltet schon immer mal über den Tellerrand Eures WJ-Kreises hinaus schauen? Ihr wollt unbedingt weitere WJler aus dem Hanseraum kennen lernen? Dann meldet Euch schnell zum HanseDating an!

Was ist das HanseDating?
Beim HanseDating treffen sich zwei Wirtschaftjuniorenkreise aus dem Hanseraum zu einem „Date“, um sich besser kennenzulernen, sich auszutauschen und einfach eine tolle Zeit gemeinsam zu verbringen.
Im Vordergrund sollte der Austausch über WJ-Projekte, WJ-Themen und WJ- Erfahrungen stehen. Aber natürlich soll auch der Spaß nicht zur kurz kommen, sodass bei der Planung des Rahmenprogramms eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Nach eurer Bewerbung für das Hansedate bekommt ihr auf der Hanseraumkonferenz euren Dating-Partnerkreis zugelost. Die genaue inhaltliche Gestaltung, Ort und Zeit des „Dates“ sowie die Besuchsdauer sind jedem Kreis selbst überlassen. Allerdings ist Bedingung, dass die „Dates“ noch vor der nächsten Hanseraumkonferenz stattfinden.

Was ist das Ziel des HanseDatings?
Mehr Austausch und mehr Know-how-Transfer zwischen den Hanseraumkreisen sowie neue Impulse für die Arbeit im eigenen Kreis und natürlich das Netzwerken und der gemeinsame Spaß.

Das ist wichtig!
Ein Bestandteil des HanseDatings sollte der Austausch über Eure WJ-Arbeit sein, damit Ihr erfahrt, was andere WJ-Kreise so auf die Beine stellen, wie Probleme gelöst und Projekte organisiert werden, damit jeder von den Erfahrungen des anderen Kreises profitieren kann.
Außerdem bitten wir Euch darum, Eure HanseDatings in einem kleinen Social-Media Beitrag festzuhalten und die schönen Erinnerungen an viele HanseDates zu verewigen.

Aus dem Hanseraum...