Kreisbetreuung

– Besuch bei WJ Ostholstein

Betrag von Telke Nieter

Jeder von uns im HanseraumVorstand bekommt vier Kreise zugesprochen, für die man dann für die Zeit seines Vorstandsamtes Kreisbetreuer ist. Was das genau bedeutet, war mir nicht wirklich klar, da ich ja nur ein halbes Jahr kooptiert wurde. Eines wurde mir jedoch auf den Weg gegeben: Man sollte in den zwei Jahren der Amtszeit jeden seiner Kreise mindestens einmal besuchen. OK, ich hatte eben nur ein halbes Jahr Zeit.
Da diese Kreisbetreuung sehr unterschiedlich gelebt wird, also erst einmal Kontakt aufnehmen und Hallo sagen. Zwei „meiner“ Kreise haben mir das ganz leicht gemacht und so war mein erster Besuch bei WJ Ostholstein und das gleich zu einem beeindruckenden Ausflug.

WJ Ostholstein, nah an Dänemark dran hat sich als Sommer-Familien-Ausflug gewählt gehabt den Tunnelbau zwischen Dänemark und Fehmarn anzusehen. Also Kamera eingepackt und früh, sehr früh, auf nach Ostholstein. 
Mit dem Bus ging es Richtung Fähre, vollverpflegt und mit guter Laune (trotz Masken, Auflagen und Co.). Bald schon stieg auch Robert von Femern A/S, dem Bau-Unternehmen zu, was von Dänischer Seite den Tunnel baut. Er gab uns Einblicke in die technischen und baulichen Aspekte, ich Verfahren, Bauablauf und stand begeistert Rede und Antwort. Er erzählte uns begeistert von den Ausmaßen dieses größten Europäischen Bauprojektes, die mit den größten Baggern der Welt umgesetzt werden. Dimensionen, die man sich selbst, wenn man sie sieht, dennoch nicht vorstellen kann. (zum Visiter-Center)

Anschließend begleitete er uns zum Smørrebrød-Essen und in den Knuthenborg-Serengeti-Park mit vielen Wildtieren und Dinosauriern – auch dies war so liebevoll geplant und umgesetzt – ein einfach rundum gelungener Ausflug für die ganze Familie, die Groß und Klein mit allem begeisterte.

Um ein Stück auch beizutragen, schließlich verstehe ich Kreisbetreuung als Austausch, gab es eine ganze Reihe Fotos, als schöne Erinnerung für Ostholstein. 

Hier ein kleiner Einblick

Herzogtum-direkt: Fehmarnbelt-Tunnel bietet wirtschaftliches Potenzial – Herzogtum direkt
SHZ: Fehmarnbelt-Tunnel bietet wirtschaftliches Potenzial | SHZ

Markiert in:                                     

Schreibe einen Kommentar